Zu ihrem Geburtstag hat die VBG auch den Gemeindeverein beschenkt
Zum 30. Geburtstag hatte die VBG im Herbst 2023 eine Jubiläumsaktion für Vereine ins Leben gerufen. 36 Vereine gewannen in den letzten zwölf Monaten je eine Werbekampagne in den Bussen der VBG. Nun wurden alle Werbesujets präsentiert und der Abschluss der Aktion mit den Vereinen gefeiert.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 hat sich die VBG mit derzeit 55 Bus- und 2 Glattalbahnlinien in den 22 Gemeinden ihres Marktgebiets etabliert. Zum Jubiläum wollte die VBG darum einen ausserordentlichen Beitrag leisten, um die lokale Identität und einen attraktiven Lebensraum in ihrem Marktgebiet zu stärken.
Da die vielen Vereine in den Gemeinden mit ihren Aktivitäten dasselbe Ziel verfolgen, sollten diese dabei unterstützt und in den Fokus gerückt werden. Dazu verloste die VBG während der letzten 12 Monate monatlich je 3 Werbekampagnen in ihren Bussen für Vereine. Unter den rund 70 interessierten Vereinen wurden 36 Gewinner gezogen. In den Kampagnen warben sie für neue Mitglieder, Unterstützerinnen und Helfer, Trainingsleitende oder auch für den Besuch von Veranstaltungen. Zum Abschluss der Aktion präsentierte die VBG Mitte November alle 36 Werbesujets im grossen Saal im Speicher der Oberen Mühle in Dübendorf. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine nutzten die Gelegenheit, das vereins- und gemeindeübergreifende Netzwerk zu pflegen, und konnten zum Ende der Veranstaltung ihre eigene Werbung gerahmt mit nach Hause nehmen.
«Das ist eine grossartige Möglichkeit für uns», so Veli Balaban, Präsident des Gemeindevereins Opfikon, der unter den Gewinnern war. «Die VBG verdient unseren grossen Respekt für diese tolle Arbeit.
Wertschätzung für Vereine
Unabhängig davon, welche Hoffnungen oder Erwartungen sich mit den Werbekampagnen erfüllt haben – die Aufmerksamkeit, welche die Vereine für sich, ihre Leitungspersonen und Mitglieder geschaffen haben, wurde sehr geschätzt. Und sie wirkt, so auch die Hoffnung der VBG, noch längerfristig nach. (pd.)