Swiss: Remo Müller neuer Mediensprecher
Remo Müller wird bis Ende 2027 Mediensprecher der Swiss. Der 39-Jährige ersetzt Michael Stief, der für zwei Jahre die Co-Projektleitung des Jubiläums «25 Jahre Swiss» übernimmt.
Remo Müller verfügt über reiche journalistische Erfahrung und war zuletzt Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung der «Top»-Medien. Zuvor arbeitete er viele Jahre als Videojournalist unter anderem für TeleZüri, Tele Top und freiberuflich fürs Schweizer Fernsehen. (pd.)
Swiss und Kühne + Nagel engagieren sich für nachhaltigere Luftfahrt
Swiss und Kühne + Nagel wollen gemeinsam die Entwicklung und Markteinführung synthetischer Flugtreibstoffe (SAF) fördern. Dazu haben sie eine langfristige Abnahmegarantie mit dem Schweizer Clean-Tech-Unternehmen Synhelion unterzeichnet, welche der SAF-Produzentin Planungssicherheit bei der Skalierung ihrer Technologie bietet.
Die Fluggesellschaft Swiss wird jährlich mindestens 200 Tonnen SAF von Synhelion beziehen und einen Teil davon an den weltweit tätigen Logistikkonzern Kühne + Nagel weiterverkaufen. Ab 2027 wird Kühne + Nagel über fünf Jahre hinweg diesen Treibstoff für Luftfrachttransporte mit Swiss WorldCargo nutzen. Ziel ist es, die CO₂-Emissionen im Luftverkehr und in der Logistik deutlich zu reduzieren und Kundinnen und Kunden nachhaltigere Transportlösungen anzubieten.
Die Zusammenarbeit ist Teil eines umfassenden Memorandum of Understanding zu mehreren Nachhaltigkeitsprojekten. Beide Unternehmen betonen, dass starke Partnerschaften notwendig seien, um SAF trotz begrenzter Verfügbarkeit und hoher Kosten zu skalieren. Für Swiss ist SAF ein zentraler Hebel ihrer Klimastrategie neben modernen, treibstoffeffizienten Flugzeugen und Initiativen innerhalb der Lufthansa Group. (red.)
Zwei Taschendiebe verhaftet
Die Kantonspolizei konnte kürzlich am Flughafen zwei Taschendiebe verhaften. Ein Passagier hatte Anzeige erstattet, weil ihm beim Check-in ein Etui, welches sich in der Umhängetasche befunden hatte, fehlte. Er erinnerte sich, dass er zuvor auf der Rolltreppe von einer unbekannten Person angerempelt worden war. Aufgrund der Fahndungs- und Ermittlungsmassnahmen konnten rund eine Stunde später zwei verdächtige Männer festgenommen werden.
Die weiteren Abklärungen ergaben, dass die beiden Rumänen im Alter von 28 und 40 Jahren am Samstagmorgen mehrere Taschendiebstähle began-gen haben könnten und es auf Portemonnaies beziehungsweise darin enthaltenes Bargeld abgesehen hätten. Sie wurden nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft zugeführt.
Taschendiebe nutzen Ihre Unaufmerksamkeit aus. Deshalb gilt:
• Wertsachen nahe am Körper tragen;
• Taschen immer gut verschliessen;
• Vorsicht, wenn Sie angerempelt werden. (pd.)