Spital Bülach: Neue Direktorin

Daniel Jaggi

Die Nachfolgerin von Spitaldirektorin Doris Benz ist gefunden. Es ist Sabrina Gänsbacher, die derzeit am Universitätsspital Basel arbeitet.

Doris Benz ist aus gesundheitlichen Gründen im Frühling von ihrem Amt zurückgetreten. Verwaltungsratspräsident Thomas Straubhaar bedauerte den Rücktritt und sprach an der Delegiertenversammlung im Juni von einer «ausserordentlichen Führungsperson», die das ­Spital Bülach in den letzten dreieinhalb Jahren mit der strategischen Positionierung und der qualitativen Weiterentwicklung massgeblich geprägt habe. Gleichzeitig versicherte er, den eingeschlagenen Weg fortzuführen.

Dies soll nun Sabrina Gänsbacher machen. Wie die Spital Bülach AG mitteilte, wird Gänsbacher ihre Funktion als CEO am 1. Juni 2026 antreten. Straubhaar ist überzeugt: «Mit ihr gewinnen wir  eine erfahrene Persönlichkeit, die medizinische Exzellenz mit strategischer Führungskompetenz vereint.»

Sabrina Gänsbacher ist seit 13 Jahren  Leiterin des Direktionstabes des Universitätsspitals Basel. Dort verantwortet sie unter anderem die Unternehmensentwicklung, die Umsetzung zentraler Schlüsselprojekte sowie die Leistungsbedarfsplanung im Rahmen der strategischen Arealplanung. Nach dem  Studium in Wien und Bozen (I) absolvierte sie ihre Ausbildung zur Praktischen Ärztin in der Schweiz.