ÖV ist an Silvester rund um die Uhr im Einsatz

pd

Wer das grosse Feuerwerk in der Stadt Zürich sehen will, kann bequem mit dem öffentlichen Verkehr anreisen. Dank Spezialfahrplan verkehren die meisten S-Bahnen und Busse im Halbstundentakt. In der Limmatstadt fahren die Trams und Busse auf zahlreichen Linien mindestens alle 15 Minuten.

Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer aufgepasst: Der Silvester-Spezialfahrplan des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) gilt bis 4 Uhr morgens. Die Nacht-S-Bahnen ab Hauptbahnhof verkehren in der Silvesternacht halbstündlich statt wie üblich stündlich. Zusätzlich zum regulären Angebot stehen laut Mitteilung des ZVV folgende Extrazüge zur Verfügung:

  • Zürich HB – Stadelhofen – Winterthur: Zusätzliche Züge der SN1 gewährleisten bis 2.30 Uhr alle 15 Minuten eine Verbindung nach Winterthur.
  • Zürich Stadelhofen – Esslingen: Die S18 fährt bis 1.45 Uhr alle 15 Minuten, danach alle 30 Minuten.
  • Zürich HB – Uetliberg: Die S10 fährt stündlich (letzte Fahrt ab Uetliberg 3.29 Uhr).
  • Wädenswil – Einsiedeln: Stündliche Extrazüge mit Anschluss von der SN8.
  • Dietikon – Bremgarten – Wohlen: Die S17 fährt halbstündlich mit Anschluss von der SN1 und SN11. 

Auch in der Stadt Zürich gilt in der Neujahrsnacht ein Spezialfahrplan. Aufgrund des Silvesterzaubers werden ab 21 Uhr Teile der Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Die Trams und Busse der Verkehrsbetriebe Zürich weichen deshalb teilweise auf andere Strecken aus. Zwischen 20.30 Uhr und 2 Uhr sind die Trams und Busse auf vielen Linien im 10-Minuten-Takt unterwegs. Anschliessend erfolgt der Betrieb bis 4 Uhr im 15-Minuten-Takt.

Sämtliche Verbindungen können zum Beispiel über die ZVV-App oder auf www.zvv.ch eingesehen werden.

Grosse Nachfrage direkt nach dem Feuerwerk

Unmittelbar nach dem Feuerwerk sind die S-Bahnen und Trams erfahrungsgemäss stark ausgelastet. Wer die besondere Atmosphäre rund um das Seebecken nach dem Feuerwerk noch etwas länger geniesst, hat später deutlich bessere Chancen auf einen Sitzplatz in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Um Wartezeiten an den Ticketautomaten oder mögliche Probleme bei einer allfälligen Überlastung des Mobilfunknetzes zu vermeiden, lohnt es sich, das Ticket – beispielsweise ein 24-Stunden-Ticket – schon bei der Anreise zu kaufen. Während es nach dem Feuerwerk am Bahnhof Stadelhofen Wartezeiten bei der Abreise geben kann, hat es am Hauptbahnhof mehr Platz. Der ZVV empfiehlt gemäss Mitteilung zu Fuss zum HB zu gehen und ab dort den öffentlichen Verkehr zu nutzen.

Gwunderbrunnen

30.03.2026 - 14:00
26.03.2026 - 09:00
23.03.2026 - 14:00
19.03.2026 - 09:00
16.03.2026 - 14:00
Zur Agendaübersicht