Verwaltung beweist Orientierungssinn

David Ammann

Ausgerüstet mit Karte, Sport­kleidung und einer Portion Wagemut massen sich am 2. Oktober rund 60 Verwaltungs­mitarbeitende am Verwaltungstrophy-OL im Glattpark. Dabei bewiesen sie, dass in den Gemeinde- und Stadtverwal­tungen Sportlichkeit und Orientierungssinn vorhanden sind.

Nachdem der Verein Verwaltungstrophy in den letzten Jahren vom Duathlon über Beachvolleyball bis zum Langlaufcup vielfältige Anlässe für die Zürcher Verwaltungsfachleute und Behördenmitglieder organisiert hatte, wartete er dieses Jahr mit einem neuen Event auf. Bei einem Stadt-Orientierungslauf war neben Ausdauer auch Konzentrationsfähigkeit gefragt. In 2er- und 3er-Teams bewegten sich die Läuferinnen und Läufer im Opfiker Glattpark auf drei Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der OLC Kapreolo unterstützte die Organisatoren mit Kartenmaterial und Zeitmessung in professioneller Weise. So hatten auch Anfängerinnen und Anfänger in ihrem ersten OL ein Erfolgserlebnis und konnten erste Erfahrungen in dieser attraktiven Sportart sammeln.

Vereinspräsident Didier Mayenzet, im Arbeitsleben Gemeindeschreiber in Meilen, stellte aufgrund der Rückmeldungen fest: «Alle Teilnehmenden liessen sich von der Faszination des Orientierungslaufs anstecken und motivierten uns, nächstes Jahr wieder einen OL durchzuführen.»

Das anschliessende gemeinsame Nachtessen beim Schulhaus Lättenwiesen trug das Seine dazu bei, dass in lockerem Rahmen über die Gemeindegrenzen hinaus Erlebnisse ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden konnten. Als Siegerteam stachen «Die Kartenverwalter» aus dem Stadtzürcher Amt für Städtebau obenaus.

Ein Verein für Vernetzung

Der Verein Verwaltungstrophy organisiert unter dem Patronat des Vereins Zürcher Gemeinde- und Verwaltungsfachleute (VZGV) sportliche Plauschanlässe für Zürcher Verwaltungsfachleute und Behördenmitglieder. Im Vordergrund stehen dabei die Vernetzung und der Austausch unter Verwaltungsmitarbeitenden ausserhalb der Gemeinde- und Stadthäuser und über die Gemeindegrenzen hinaus.

Das «Brüggliweg-Trio» aus der Stadtverwaltung Dietikon hatte sichtlich Spass am OL. Bild zvg

Informationen: www.verwaltungstrophy.ch