Opfikon verlängert ZVV-Action-Pass

Laura Hohler

Seit 2019 erfreut sich der ZVV-Action-Pass grosser Beliebtheit. Nun können Seniorinnen und Senioren bis Oktober davon profitieren.

«Ab sofort ist der ZVV-Action-Pass für alle mit Jahrgang 1964 und älter zum Preis von 110 Franken erhältlich», heisst es auf der Seite der Gemeinde Opfikon. Für einen Monat gewähre das Kombi-Abo freie Fahrt im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) und enthält zahlreiche Gratiseintritte und Vergünstigungen für viele Freizeitaktivitäten in der Region. Das Angebot gelte neu bis Oktober. Beispielsweise kann man mit dem Pass gratis in den Wildnispark Langenberg, das Seleger Moor oder das Naturzentrum Thurauen reisen. Dazu kommen zahlreiche weitere Vergünstigungen und Sonderangebote, welche in einem Büchlein beim Kauf eines Passes aufgelistet sind. «Seit 2019 wurde der Action-Pass fast 12 000‑mal gekauft, wobei der Pass 2020 aufgrund der Pandemie nicht angeboten wurde», weiss Eva Nebel vom ZVV.

«Aus Umfragen wissen wir, dass die Besitzerinnen und Besitzer des ZVV-­Action-Passes das ÖV-Angebot rege nutzen und entdecken. Der Gratiseintritt in den Zoo Zürich, ins Kunsthaus, ins Landesmuseum und auf die Zuschauerterrasse des Flughafens Zürich sind Angebote, die besonders beliebt sind.» Verlängert habe man die Gül­tigkeit bis Oktober, da sich einerseits die Sommerferienzeit zu Ende neige und andererseits der Herbst ein guter Zeitpunkt sei, um Ausflugsziele wie beispielsweise die 29 Museen zu ent­decken, so Nebel weiter. «Weil das Angebot relativ jung ist, wird jeweils nach Ablauf der Gültigkeit anhand der Nachfrage entschieden, ob der Action-Pass im nächsten Jahr erneut angeboten wird», sagt die ZVV-Kommunikationsbeauftragte weiter.

Für alle ab Jahrgang 1964

Der ZVV-Action-Pass gilt für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren. Weitere Informationen zu Angeboten und Gratiseintritten findet man unter www.zvv.ch, Freizeit und Events.

Informationen: www.zvv.ch