Polizeikontrolle Chlaussäckli statt Fitzen verteilt
Die Stadtpolizei hat am Freitag vor dem Samichlaustag um die Mittagszeit im Zentrum Glattbruggs rund 30 Fahrzeuge und Papiere kontrolliert. Beanstandungen gab es keine – dafür für alle ein Chlaussäckli. Mit solchen Aktionen will die Stadtpolizei für Sicherheit im Strassenverkehr sensibilisieren und gleichzeitig den (positiven) Kontakt zur Bevölkerung pflegen – was ihr offensichtlich gelingt. Bild zvg
Rückbau des Helsana-Trails
Per Ende 2024 beendete der Verein glow. das Glattal die Zusammenarbeit mit der Helsana Versicherungen AG bezüglich des Runningtrails im Hardwald. In der Folge baute der Zweckverband Forstrevier Hardwald Umgebung den Helsana-Trail, der verschiedene Laufstrecken umfasste, zurück.
Die Massnahme erfolgte in Rücksprache mit der Stadt Wallisellen, welche seit Jahren die Finanzierung der Unterhaltskosten sicherstellte. Die Anrainergemeinden Bassersdorf, Dietlikon, Kloten, Opfikon und Wallisellen planen derzeit ein geeignetes Ersatzangebot für Läuferinnen und Läufer im Hardwald. Dieses soll im Frühling 2026 bereitstehen. Stadt Wallisellen
Pirates of Road: Grillaktion für die Igelstation
Eine kleine, aber feine Tradition findet dieses Jahr ihre Fortsetzung: Die «Pirates of Road» grillieren zwischen Weihnachten und Neujahr für einen guten Zweck. Am Montag, 29. Dezember, betreiben sie von 16 bis 22 Uhr einen Grillstand auf der Terrasse des Restaurants Casa Alegría (alten Opfikern bekannt als «Löwen», Schaffhauserstrasse 116). Der Reinerlös wird – wie schon vergangenes Jahr – gespendet an das Zürcher Igelzentrum. Von besonderem Vorteil ist dabei, dass die Wurstwaren gesponsert werden von der Stadtmetzgerei Arnold und vom Restaurant Casa Alegría, dem Stammlokal des Klubs. Dieser fuhr einst Motorrad, ist aber inzwischen vor allem wohltätig unterwegs, hilft etwa beim Food-Festival und veranstaltet jeweils das Waldfest in der Häuligrueb.
Jeder gibt, was er möchte, und geniesst zwischen den Feiertagen das gemütliche Beisammensein. (rs.)
Einsturzgefahr an Baugerüst: Hagenholzstrasse teilweise gesperrt
Am Sonntagnachmittag, 7. Dezember 2025, sackten im Leutschenbachquartier unweit des Glattparks 11 Teile eines grossen Baugerüstes ein. Wegen drohender Einsturzgefahr wurde grossräumig abgesperrt.
Kurz nach 15.15 Uhr alarmierte ein Anwohner die Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich und gab an, dass bei einer Baustelle im Bereich Cordelia-Guggenheim-Weg/Hagenholzstrasse ein Baugerüst einzustürzen drohe. Vor Ort stellten Polizei und Berufsfeuerwehr fest, dass das rund 80 Meter hohe, vollständig eingerüstete Gebäude auf der Seite zur Hagenholzstrasse hin ein beschädigtes und instabiles Gerüst aufwies. Weil beigezogene Statiker und Bauingenieure das Gerüst als einsturzgefährdet einschätzten, wurde die Hagenholzstrasse zwischen der Vegastrasse und dem Heidi-Abel-Weg vorübergehend gesperrt. (pd.)