Kunstturnen: Matilda Pohl an der Junioren-EM
Mit überzeugenden Leistungen in den drei Qualifikationswettkämpfen, darunter ein Länderkampf gegen Frankreich, Deutschland und Italien mit dem Schweizer U15-Team, hat sich die 14-jährige Turnerin Matilda Pohl aus Wallisellen für die europäischen Titelkämpfe qualifiziert. Diese beginnen heute Donnerstag im italienischen Rimini.
In den vergangenen zwei Wochen hat sich Matilda, die im Turnverein Opfikon-Glattbrugg heimisch ist, mit ihren vier Mannschaftskolleginnen in Magglingen nochmals intensiv auf die Juniorinnen-Europameisterschaft vorbereitet. Matilda Pohl wird an allen vier Geräten – Balken, Barren, Boden und Sprung – starten. Ihr Fokus liegt auf einem guten Mannschaftsergebnis mit dem Schweizer Team – möglichst unter den ersten 12. Im Mehrkampf möchte man unter die besten 24 kommen. Ihr Wettkampf beginnt morgen Freitag am Barren.
Bei den Junioren holte sich ihr Vereinskollege Nico Oberholzer trotz schlechter Vorzeichen den 5. Platz. Der 17-Jährige aus Urdorf war im Vorfeld krank und konnte kaum trainieren. Umso erfreulicher nun sein Resultat als bester Schweizer dieser Junioren-EM. (e./rs.)