Kunstturnen: Matilda Pohl an der Junioren-EM

Mit überzeugenden Leistungen in den drei Qualifikationswettkämpfen, darunter ein Länderkampf gegen Frankreich, Deutschland und Italien mit dem Schweizer U15-Team, hat sich die 14-jährige Turnerin Matilda Pohl aus Wallisellen für die europäischen Titelkämpfe qualifiziert. Diese beginnen heute Donnerstag im italienischen ­Rimini.

 

In den vergangenen zwei Wochen hat sich Matilda, die im Turnverein Opfikon-Glattbrugg heimisch ist, mit ihren vier Mannschaftskolleginnen in Magg­lingen nochmals intensiv auf die Juniorinnen-Europameisterschaft vorbereitet. Matilda Pohl wird an allen vier Geräten – Balken, Barren, Boden und Sprung – starten. Ihr Fokus liegt auf einem guten Mannschaftsergebnis mit dem Schweizer Team – möglichst unter den ersten 12. Im Mehrkampf möchte man unter die besten 24 kommen. Ihr Wettkampf beginnt morgen Freitag am Barren.

Bei den Junioren holte sich ihr ­Vereinskollege Nico Oberholzer trotz schlechter Vorzeichen den 5. Platz. Der 17-Jährige aus Urdorf war im Vorfeld  krank und konnte kaum trainieren. Umso erfreulicher nun sein Resultat als bester Schweizer dieser Junioren-EM. (e./rs.)