Gemeinderat: Jeremi Graf ist Ratspräsident

Roger Suter

Ein Teil der Sitzungszeit vom Montag, 6. Mai, musste für die Wahl des neuen Ratspräsidiums aufgewendet werden. Diese erfolgt jeweils mit Stimmzetteln, die verteilt, eingesammelt und ausgezählt werden müssen. So haben 25 der 30 anwesenden Ratsmitglieder turnusgemäss den bisherigen Vize Jeremi Graf (Bildmitte, SP) zum Ratsvorsitzenden für ein Jahr gewählt.

«Ich freue mich über die Unterstützung», sagte Graf nach seiner Wahl und dankte der Familie, die in ihm früh das Interesse an Politik geweckt hatte, seiner Frau, welche ihm die Zeit freischaufle für sein zeitintensives Hobby, und seiner Vorgänger in Silvia Messeschmidt (SVP), welche den Rat ein Jahr lang ruhig und besonnen führte. «Ihr habt es mir auch einfach gemacht», fand die Abtretende.

Nachgerückt ist auch Dario Petrovic (rechts, FDP), der als erster Vizepräsident von den nunmehr 31 möglichen Stimmen deren 30 erhielt. Zweite Vizepräsidentin wird Rebeca Meier (links, GV), die 26 Stimmen auf sich vereinte und demnach 2026 eine der jüngsten Ratspräsidentinnen Opfikons werden könnte: Sie wäre dann 27 und gleich alt wie Stadtpräsident Roman Schmid (SVP) war, als er 2011 Parlamentspräsident wurde. Fürs anschliessende Nachtessen traf sich das Parlament im Restaurant Luigia im Glattpark – Grafs Wohnquartier. (rs.) Bild Roger Suter