Führungswechsel in der Opfiker SP
Mit Allan Boss übernimmt ein Jungpolitiker die Führung der Ortspartei. Der abtretende Thomas Wepf blickt auf erfolgreiche eidgenössische Wahlen 2023 zurück: In Opfikon wählten 20 Prozent die SP.
Thomas Wepf, vor vier Jahren zum Präsidenten der SP Opfikon Glattbrugg Glattpark (SPOGG) gewählt, führte routiniert durch die jährliche Generalversammlung und präsentierte seinen letzten Jahresbericht. Von der allgemeinen politischen Lage in der Welt kam er auf die kleinen und grossen Probleme in Opfikon zu sprechen. Sein Highlight im letzten Jahr war das gute Abschneiden bei den eidgenössischen Wahlen. So wählten in Opfikon fast 20 Prozent der Wählenden die SP. Das bedeutet ein Plus von etwa 5 Prozent und macht uns zur zweitstärksten Partei in Opfikon. Aus ganz verschiedenen Bereichen gab es weitere interessante Berichte zu hören. So erzählte zum Beispiel Shaban Haliti, einer unser Vertreter in der Schulpflege, was in der Schule Opfikon derzeit läuft. Auch aus der Gemeinderatsfraktion (Jeremi Graf) und aus der Sozialbehörde (Sven Gretler) wurden entsprechende Berichte vorgetragen, immer mit interessanten Fakten.
Einstimmig wurden die Anträge des Vorstandes angenommen, insbesondere die Erneuerung des Präsidiums. Mit Applaus wurde Allan Boss zum neuen Präsidenten der SPOGG gewählt. Trotz seines jungen Alters ist er politisch schon seit sechs Jahren aktiv. So ist er im Vorstand der Juso Unterland, schon länger im Vorstand der SPOGG und seit dem letzten Sommer Teil unserer Gemeinderatsfraktion. Dort verantwortet er unseren Sitz in der wichtigsten Kommission, der Rechnungsprüfungskommission. Auch mit Applaus wurde der bisherige Präsident Thomas Wepf verabschiedet. Er hat unsere Partei vier Jahre geleitet und bleibt uns zum Glück erhalten. Weiterhin will er als Vorstandsmitglied und Gemeinderat seine grosse politische Erfahrung für ein sozialeres Opfikon einbringen. Die Pflichttraktanden wurden zügig abgehandelt. So blieb noch Zeit, um zusammenzusitzen und in ungezwungener Atmosphäre weiterzudiskutieren.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Die Generalversammlung fand in der Pizzeria Lilienthal statt und die SP lud alle anwesenden Mitglieder zum Umtrunk und zu italienischem Essen ein.
Jeremi Graf, Vorstand SPOGG