Eine neue Stimme für Opfikon
Seit März habe ich das Privileg, mich als Nachfolgerin von Mathias Zika für Ihre Interessen einzusetzen und mich aktiv für die Zukunft unserer Gemeinde zu engagieren. Es ist mir eine grosse Freude, mich Ihnen vorzustellen und meine Visionen für unser Opfikon zu teilen.
Beruf und Familie: Ich bin Seline Signer, 31 Jahre alt und lebe seit rund vier Jahren in dieser lebendigen Stadt. Beruflich bin ich seit über zehn Jahren bei einem Pharmaunternehmen mit Sitz in Opfikon-Glattbrugg als strategische Einkäuferin tätig. Eine Welt, die sich oft schnell bewegt und eine präzise Herangehensweise erfordert – Eigenschaften, die ich auch in meine Arbeit im Gemeinderat einbringen möchte.
Als leidenschaftliche Mutter eines eineinhalbjährigen Sohnes ist mir klar, wie wichtig es ist, eine lebenswerte Umgebung für unsere Familien zu schaffen. Zudem glaube ich fest daran, dass Opfikon eine Gemeinde ist, die für Innovation und Fortschritt steht, und ich bin bereit, meinen Teil dazu beizutragen.
Erfahrung und Engagement: Schon früh erkannte ich die Wichtigkeit des aktiven Engagements für die Werte einer Gemeinschaft. Politik war bereits in meiner Kindheit präsent, da mein Vater als Einwohnerrat für die damalige CVP tätig war. Heute vertrete ich die FDP im Gemeinderat, die mit meinem Eintritt nun die höchste Frauenquote im Rat hat.
«Ich glaube fest daran, dass Opfikon eine Gemeinde ist, die für Innovation und Fortschritt steht.»
In der FDP Opfikon herrscht ein offenes und respektvolles Klima, in dem jede Meinung zählt. Besonders schätze ich das gute und kollegiale Verhältnis untereinander, den regen Austausch und die auch teilweise überparteilichen, freundschaftlichen Beziehungen, die ich pflege.
Kurz nach meinem Zuzug nach Opfikon wurde ich ins Wahlbüro gewählt. Nun möchte ich aktiv dazu beizutragen, dass Opfikon ein Ort bleibt, an dem Werte wie Freiheit, Eigenverantwortung und Gemeinsinn gelebt, gefördert und verteidigt werden. Wir brauchen innovative Ideen und frische Perspektiven, um unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen. Mit meiner positiven Einstellung und Zielstrebigkeit setze ich mich konsequent für den Fortschritt unseres Gemeinwesens ein.
Meine Vision für Opfikon betreffend Gewerbe und Wirtschaft: Opfikon ist ein attraktiver Standort für Unternehmen. Ich unterstütze die lokale Wirtschaft und setze mich für ein wirtschaftsfreundliches Klima ein, das Innovationen und Wachstum fördert.
Freizeit und Naherholung: Opfikon bietet eine hohe Lebensqualität mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Diese gilt es zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Aufwertung unserer Grünflächen und die Schaffung von Begegnungsräumen für alle Generationen.
Schulen und Bildung: Gut ausgebildete Kinder sind die Zukunft unserer Gemeinde. Deshalb setze ich mich für moderne und zukunftsorientierte Schulen ein, die unsere Kinder auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.
Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit ist für mich ein Schlüsselthema. Wir müssen heute handeln, um eine lebenswerte und tragbare Zukunft zu sichern.
Als frische Stimme im Gemeinderat freue ich mich, mit Vertretern aller Parteien nachhaltige und tragfähige Lösungen für Opfikon zu entwickeln. Transparenz und Offenheit sind dabei für mich grundlegend, um das Wohl unserer Stadt langfristig zu fördern.
Danke für Ihr Vertrauen. Als Ihre starke Stimme aus der FDP bin ich für eine lösungsorientierte Politik zugunsten aller Generationen, der Gesundheitskosten, der Bildung, des Umweltschutzes und gesunder Gemeindefinanzen.
Ich freue mich darauf, Opfikon gemeinsam mit Ihnen zu einem noch lebenswerteren Ort zu gestalten – für uns und für zukünftige Generationen.
In der Rubrik «Aus dem Gemeinderat» schreiben Opfiker Gemeinderätinnen und Gemeinderäte regelmässig Beiträge. Sämtliche im Parlament vertretenen Parteien bekommen hierzu Gelegenheit.