Buchtipp: Auch Frauen können Helden sein

Es ist das Jahr 1965 und die Welt ist im Wandel. Die behütete Frances «Frankie» McGrath sucht einen anderen Weg für sich, als zu heiraten und Kinder zu ­bekommen. Können nicht auch Frauen für ihr Land Grosses leisten?

Wie ihr Bruder will sie in einer verkehrten Welt das Richtige tun und meldet sich als Krankenschwester für Vietnam. Dort erlebt Frankie die grausame Realität des Krieges. Die Freundschaft mit den OP-Schwestern Barb und Ethel und die Arbeit mit Chi­rurg James, der bald mehr als nur ein Kollege für sie ist, wird für Frankie zum Lichtblick in dem Chaos zwischen Bombenanschlägen, Verwundung und Tod. Das Leid des Krieges sind überwältigend und lassen sie die Ideale ihrer Generation infrage stellen. Inmitten des täglichen Kampfs um Leben und Tod wächst Frankie über sich hinaus. Die wahre Herausforderung erwartet sie jedoch bei ihrer Heimkehr. Vom Krieg geprägt, ist sie eine andere geworden, aber vom Leid des Krieges will niemand mehr hören – und schon gar nicht, dass auch Frauen ihren Beitrag geleistet haben!

Die Weltbestsellerautorin Kristin Hannah lässt einen besonderen Moment der Geschichte aus der Sicht von Frauen lebendig werden, deren Mut und Tatkraft allzu oft vergessen wird.

Kristin Hannah. Die Frauen jenseits des Flusses. Aufbau. 2024.

Informationen: www.opfikon.ch/stadtbibliothek