TV Opfikon: Solide Leistungen schon am zweiten Wettkampf

Andrea Grauf

Das lange Auffahrtswochenende hielt die Turnerinnen und Turner nicht davon ab, am zweiten Wettkampf der Saison teilzunehmen. Mit viel Motivation und Einsatz zeigten sie am Kantonalen Gerätewettkampf solide Leistungen und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung und auch einige Auszeichnungen.

Unsere K1-Turnerinnen starteten am Samstagvormittag mit einem gelungenen Wettkampf. Die besten Einzelresultate erzielte Mayla W. mit 35,70 Punkten sowie Liyana mit 35,65 Punkten. Beide konnten sich damit im vorderen Mittelfeld der Rangliste platzieren. Auch Amélie M. wusste zu überzeugen und glänzte besonders am Reck mit einer hervorragenden Note von 9,35 Punkten. Diese starke Bewertung unterstreicht ihre saubere technische Ausführung an diesem Gerät. Für Ella war es ein ganz besonderer Moment, denn sie bestritt ihren allerersten Wettkampf überhaupt. Sie meisterte ihre Aufgabe hervorragend und erreichte an jedem Gerät eine Note von über 8,0 Punkten.

Nach dem Wettkampf unserer Kleinsten ging Joel im K3 als einziger Turner an den Start. Mit einem starken Wettkampf erturnte er sich den ausgezeichneten 4. Rang. Ohne einige kleine Patzer am Barren und am Sprung wäre sogar ein Platz auf dem Podest möglich gewesen. An den Ringen brillierte er mit einer Topnote von 9,40 und erreichte in der Gesamtwertung ein Total von 44,80 Punkten.

Auszeichnungen in allen Kategorien

Direkt im Anschluss folgten unsere 9 K3-Girls. Am Sprung starteten Amelie und Emily mit einer Topnote von 9,50, beide konnten mit ihren Sprüngen einmal mehr brillieren. Mia erturnte am Boden mit einer sehr saubereren Übung eine Note von 9,25, und auch Luisa erreichte mit ihrer Eleganz am Boden eine Note vom 9,15. Sehr erfreulich ist die Leistung von Soraya, sie konnte ihre Leistung an allen Geräten abrufen und wurde am Reck mit einer 9,05 belohnt. Somit erreichte sie die höchste Gesamtwertung der K3-Truppe von 35,65 Punkten. Für Adela war es der erste Wettkampf überhaupt, und sie brillierte gleich mit einer super Leistung – einer 9,10 am Boden und weiteren gutem Noten, alle über 8,50 an den anderen drei Geräten. Mit der Gesamtpunkzahl 35,30 erreichte sie den 84. Rang.

Am Sonntagmorgen gingen unsere 4 K2-Turnerinnen an den Start. Sie zeigten eine tolle und engagierte Leistung. Das beste Resultat mit 35,25 Punkten erzielte Liva, die am Boden nach ihrer sehr schönen Übung mit der Note 9,10 belohnt wurde. Danach folgte Liana mit 35,00 Punkten, die ihr Zittergerät Schaukelring super meisterte. Elisa erreichte eine Gesamtpunktzahl von 34,95, sie zeigte über alle Geräte hinweg eine konstant gute Leistung. Entsprechend gross und verdient war die Freude bei den dreien über die erhaltenen Auszeichnungen.

Zum Schluss gingen die K4-Girls an den Start. Topmotiviert und mit viel Freude starteten Lana, Klara, Mia, Anela, Anna und Viola ihren Wettkampf an den Schaukelringen. Sie konnten ihre Leistung abrufen, aber die Wertung bei allen war etwas verhalten. Weiter ging es am Sprung: Anela und Anna brillierten mit ihren Salti und bekamen eine sehr gute Wertung – 9,65 für Anela und 9,40 für Anna. Die Nervosität war plötzlich bei allen zu spüren, und leider gelang es den anderen nicht wie gewollt. Am Reck glänzte Viola mit ihrer Übung und wurde mit einer 9,30 belohnt. Sie hatte sich nach ihrem Patzer am Sprung wieder gefangen und führte einen sehr guten Wettkampf fort. Für sie war es erst ihr zweiter Wettkampf überhaupt. Anela war der Überflieger – sie konnte ihr Können nach ihrer super Leistung am Sprung fortführen. Mit einer hohen Gesamtpunktzahl von 36,25 erreichte sie den hervorragenden 23. Rang. Auch Anna zeigte eine gute Leistung und turnte ihre Übungen sauber. Sie erreichte ein 35,60 und den 39. Rang. Leider gab es bei Mia, Lana und Klara einige Patzer – trotzdem turnten sie den Wettkampf motiviert weiter.

Besonders erfreulich ist die Ausbeute der Auszeichnungen in allen Kategorien. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Turnerinnen und Turner und freuen uns auf den nächste Wettkampf in zwei Wochen. Bis dahin heisst es weiterüben und an den Elementen feilen.