Opfiker Weine auf den Medaillenplätzen
Einmal Gold und zweimal Silber lautet das Verdikt der Weinverkostung von AWC Vienna 2025. Damit sind nun alle Weine der Rebberg-Genossenschaft Opfikon mindestens einmal ausgezeichnet worden. Und man kann sie auch beziehen und seine Gäste überraschen!
Der Austrian Wine Challenge (AWC) gilt als einer der renommiertesten weltweiten Weinwettbewerbe. Die Fachjury setzte sich aus gut 300 internationalen Expertinnen und Experten zusammen und hatte dieses Jahr Weine aus 21 Nationen zu bewerten. Von der Rebberg-Genossenschaft Opfikon (RGO) wurden die beiden Rotweine Barrique 2020 und Regent 2022 sowie die neu produzierte Selection Weiss 2024 eingereicht.
Gespannt war man natürlich auf die Beurteilung des jüngsten Weinsprösslings der RGO. Die pilzresistenten Weissweintrauben wurden im Frühling 2021 gesetzt. Es handelte sich um die drei Rebsorten Souvignier gris, Divona und Muscaris. Diese Sorten wurden gewählt, weil sie eine hervorragende Cuvée erwarten liessen. Trotzdem war man sehr gespannt auf das erstmalige Resultat. Und man wurde nicht enttäuscht: Silber gleich zum Start, davon hatte man nur geträumt.
Der Regent Barrique war bereits früher einmal stolzer Träger einer Goldmedaille. Dass aber der 2020er mit 91,1 Punkten wiederum eine hervorragend Bewertung erhielt, ist ein wunderschönes Geschenk.
Und ein weiteres Highlight ist natürlich die Silbermedaille des roten Regent 2022. Er hatte eine lange Durststrecke hinter sich, er wollte sich einfach nicht so recht durchsetzen. Und nun ist er am Ziel: Silber! Und wer ihn geniesst, ist überrascht, wie gut er sich gemacht hat.
Der Opfiker Rosé wurde dieses Jahr nicht eingegeben, aber er hat bereits mehrere Prämierungen hinter sich, davon einmal sogar mit Gold. Somit haben sämtliche angebotenen Weine der RGO das Medaillengefühl mindestens einmal erleben dürfen. Ein sehr schönes Fazit nach 30 Jahren Rebbau am Haldenhang.
Natürlich soll man von den Weinen nicht nur reden, man muss sie auch kosten. Wenn man seine Gäste mit einem Opfiker Wein überrascht, gibt es zuerst immer ein ungläubiges Staunen, aber schon nach dem ersten Schluck kommt richtig Freude auf. Opfiker Weine kann man jeden letzten Donnerstag beim Freizeitbad von 18.30 bis 19 Uhr beziehen. Gleich hinter der Eingangstüre wird man erwartet und ins Weinlager begleitet. Man kann sie aber auch telefonisch oder per Mail bestellen. Siehe unter www.rgo.ch, Shop und Weinkeller.
Immer am letzten Donnerstag im Monat, 18.30 bis 19 Uhr, Freizeitbad, Ifangstr. 13: www.rgo.ch