TC Opfikon startet in die Interclub-Saison
Zwei Mannschaften des TC Opfikon sind bereits in die neue Interclub-Saison gestartet. Es warteten starke Gegner und spannende Duelle.
Nach einer erfolgreichen letzten Saison konnte eine der Mannschaften 35+ der Herren neu in der 2. Liga antreten. In der ersten Begegnung traf sie auf den TC Greifensee. Alles war bereit für ein spannendes Aufeinandertreffen. Nachdem die ersten Matches begonnen hatten, zeigte sich allerdings schnell, dass das Greifenseer Team deutlich stärker war als die Heimmannschaft. Die Einzel von Pascal Kuhn, Pascal Kaeser, Linh Ngo, Rolf Wehrli, Manuel Glunz und Marc Münch gingen alle nahezu ohne Chance verloren – es wurde leider kein Satz gewonnen.
Für die Doppel gab es demnach keinen Druck mehr. Auch wenn es ein paar schöne Ballwechsel zu bestaunen gab, wurde auch hier kein Satz gegen die nach wie vor konzentrierten und sehr starken Gegner gewonnen. Trotz des klaren Sieges des Auswärtsteams blieben beide Mannschaften noch länger für ein geselliges Abendessen zusammen.
Erste drei 2.-Liga-Punkte geholt
Nach dieser klaren Startniederlage in der ersten Runde hatten sich die Herren 35+, 2. Liga, für das Heimspiel vom 11. Mai gegen Uhwiesen einiges vorgenommen. Hochmotiviert, aber leider auch verletzungsgeschwächt trat das Team bei schönstem Tenniswetter an. In den Einzelpartien konnten Pascal Kuhn und Linh Ngo ihre Partien gegen jeweils stärker klassierte Gegner gewinnen. Die restlichen Einzelpartien gingen aber trotz unermüdlichem Einsatz verloren, und somit stand es vor den Doppelbegegnungen 4:2 für den Gegner aus Uhwiesen. Mit dem Wissen, den Sieg doch noch nach Hause holen zu können, stellte Captain Pascal Kuhn die Doppelteams taktisch geschickt auf. So sorgte Pascal zusammen mit Zoltan dann auch für einen wichtigen Doppelsieg. Leider konnten die anderen zwei Gespanne aber nicht reüssieren, und so stand es am Ende 6:3 für die Gegner aus Uhwiesen. Nichtsdestotrotz ist das Team stolz, die ersten drei Punkte in der 2. Liga geholt zu haben.
Auch die 35+-Nati-B-Mannschaft des TC Opfikon ist in die neue Saison gestartet. Obwohl der Gegner TC Balzers auf dem Papier besser aufgestellt war, lieferte das Team des TC Opfikon eine starke Leistung ab. Holger Schäfers gewann seine Einzelpartie deutlich in zwei Sätzen, gefolgt von Ruedi Anliker, der in drei Sätzen siegte. Auch der Neuzugang Oliver Schmid brachte einen Punkt ins Trockene. Doch die nächsten drei Punkte gingen an die fairen Gastgeber vom TC Balzers. Somit war der Zwischenstand nach den gespielten Einzeln 3:3. In den Doppelspielen konnten Holger und Ruedi gemeinsam noch einen weiteren Punkt sichern – sie blieben aber das einzige erfolgreiche Opfiker Doppel dieser Begegnung.
Die Mannschaften des TC Opfikon kämpfen weiterhin mit Einsatz und Teamgeist, um in der Interclub-Saison erfolgreich zu sein.
Nathalie Betschmann