Nachwuchs: Eishockeyverband zeigt, wie man Hockey-Star wird

Im Hinblick auf die bevorstehende 2026 IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz lanciert Swiss Ice Hockey eine neue, interaktive Legacy-Website, welche die vielfältigen Wege im Schweizer Eishockey übersichtlich und kompakt darstellt.

Ziel des Projekts sei es, nachhaltig Begeisterung für den Eishockeysport zu schaffen und insbesondere Kinder, Jugendliche sowie Quereinsteigende zu motivieren, Teil der Eishockeyfamilie zu werden – auf und neben dem Eis, schreibt  der Verband Swiss Ice Hockey mit Sitz an der Flughofstrasse in Glattbrugg.

Die Plattform zeigt auf, wie unterschiedlich Engagement im Eishockey aussehen kann: vom Leistungssport-ler oder von der Leistungssportlerin über Trainerinnen und Trainer sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bis hin zu Funktionen im Klubumfeld. Nutzerinnen und Nutzer können sich interaktiv durch fünf zentrale Laufbahnen klicken und erhalten ­einen klaren Überblick darüber, wie ein möglicher Werdegang aussehen kann – von den ersten Schritten in der Hockeyschule über den Athletenweg bis hin zu Förderprogrammen wie ­spezifischen Entwicklungsinitiativen für Mädchen (z. B. Girls-Entwicklungs-Fonds).

Reale Vorbilder zeigen, wie’s geht

Als Inspiration dienen reale Vorbilder wie die Olympia-Bronzemedaillen-Gewinnerin Alina Müller oder NHL-Star und Nationalmannschaftsleistungsträger Nico Hischier. Die Website zeigt, wo erste Berührungspunkte mit dem Sport stattfinden, welche Förderstrukturen existieren und welche Möglichkeiten sich nach einer Spielerlaufbahn bieten – etwa als Coach, Schiedsrichter oder Funktionär.

Die verschiedenen Wege beinhalten zudem Informationen zu vier strategischen WM-Legacy-Massnahmen, mit denen Swiss Ice Hockey sicherstellen will, dass die Heim-WM 2026 weit über die Turnierdauer hinaus Wirkung entfaltet. Dabei handelt es sich um gezielte Sportentwicklungsinitiativen zur Förderung des Mädchen- und Fraueneishockeys sowie zur Profes­sionalisierung der Ausbildung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und Trainerinnen und Trainern.

Die Legacy-Massnahmen werden durch Fördergelder des Bundesamts für Sport im Umfang von 2,4 Millionen Franken mit unterstützt. (pd.)

Informationen: https://legacy.sihf.ch/