30.04.2019
News, Züriberg, Stadtanzeiger, Klotener Anzeiger

Tag der Ehrlichkeit: Das suchen Singles


Foto: Lisa Maire

Heute, 30. April, ist der offizielle „Tag der Ehrlichkeit“. Zu diesem Anlass wollte LoveScout24 wissen, was Singles – Hand aufs Herz! –nun wirklich auf Datingportalen suchen? Antwort darauf gibt eine gemeinsame Umfrage von LoveScout24 und TNS Kantar unter 2.001 Singles aus Deutschland*. Am wichtigsten ist es demnach für die Singles, neue Leute zu treffen und eine ernsthafte Beziehung einzugehen. Auch einfach glücklicher zu werden und sich die Zeit zu vertreiben stehen hoch im Kurs.
Knapp jeder Zweite (46 Prozent) gibt laut LoveScou24-Umfrage „neue Leute treffen“ als Motivation für das Onlinedating an. Fast ebenso viele, nämlich 44 Prozent, sind auf Portalen wie LoveScout24 unterwegs, um eine ernsthafte Beziehung einzugehen. Nach einer wirklichen Begegnung seht sich jeder Dritte (33 Prozent) – sie sagen: Ich möchte mit einem Menschen eine besondere Beziehung aufbauen. Knapp dahinter platziert sich der Wunsch, einfach glücklicher zu werden, den 31 Prozent äussern. Ebenso wichtig, wie der Wunsch nach dem Glück, ist es, sich die Zeit zu vertreiben.

Männer suchen das Glück
Das Antwortverhalten von Männern und Frauen unterscheidet sich maßgeblich in zwei Punkten. So ist der Aufbau einer besonderen Beziehung für Männer wichtiger als für Frauen: 36 Prozent suchen danach, aber nur 29 Prozent der weiblichen Singles. Noch deutlicher ist die Diskrepanz beim Glück: Während 23 Prozent der Frauen danach auf Onlinedating-Portalen suchen, sind es 38 Prozent der männlichen Singles. Die Zahlen zeigen, dass Männer generell ambitionierter sind, wenn es ums Onlinedating geht. Trotz aller Unterschiede: Die Suche nach einer ernsthaften Beziehung und nach neuen Leuten bleibt gleichermaßen das Wichtigste für Männer und Frauen. (pd.)



Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten