Heute ist Tag der Freundschaft

30.07.2017 - 08:10 Uhr

Am 30. Juli findet jeweils der internationale Tag der Freundschaft statt. Er soll an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern. 2011 wurde er offiziell durch die Vollversammlung der Vereinten...[mehr]

Tag des Tigers - Ranger kämpfen für die letzten Tiger

29.07.2017 - 09:57 Uhr

Heute ist der internationale Tag des Tigers. Doch zum Feiern gibt es keinen Grund: Tiger werden von Wilderern erbarmungslos gejagt. Ohne Ranger wären die Raubkatzen schon längst ausgestorben.  Zum Tag des Tigers» (29. Juli)...[mehr]

Ausserordentlicher Flugbetrieb am 1. August

28.07.2017 - 17:11 Uhr

Am Abend des Schweizer Nationalfeiertags wird ausnahmsweise von Norden her auf den Pisten 14 oder 16 gelandet. Dies, weil der Flugbetrieb in den Anflugschneisen Ost und Süd durch Feuerwerkskörper beeinträchtigt werden könnte.[mehr]

Wüste wächst weltweit

27.07.2017 - 13:34 Uhr

Laut Uno-Experten sind 40 Prozent der Landoberfläche der Erde von Wüstenbildung und Landverödung betroffen oder gefährdet. Jedes Jahr werden 12 Millionen Hektar Land - ein Gebiet dreimal so gross wie die Schweiz - zu Wüste. Laut...[mehr]

Malaria maltraitierte schon die Römer

27.07.2017 - 12:14 Uhr

Malaria war auf Sardinien bereits zu Zeiten der Römer verbreitet und nicht erst im Mittelalter. Forschende des Instituts für Evolutionäre Medizin der Universität Zürich weisen dies anhand eines vor rund 2000 Jahren verstorbenen...[mehr]

Persönlich abstimmen nur noch im Stadthaus

26.07.2017 - 17:01 Uhr

Weil sie immer weniger genutzt werden, will der Stadtrat die Abstimmungslokale im Dorf und im Glattpark Ende Jahr aufheben. Persönlich Abstimmen ist dann noch sonntags im Stadthaus möglich. Morgen in der Grossauflage des...[mehr]

Viele Badegäste

26.07.2017 - 15:01 Uhr

Die Opfiker Badi hatte trotz ihres fortgeschrittenen Alters einen guten Frühsommer; doch die Konkurrenz schläft nicht. Und der Stadtarchivar hat Bilder aus der Zeit ausgegraben, als die «Bruggwiesen» noch neu war. Morgen in der...[mehr]

Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Glattfelder Kilchberger